Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Woran man eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erkennt ist einfach gesagt: Wenn die für die SEO-Kampagne definierten Ziele erreicht werden können. Für viele ist das bereits eine leichte aber kontinuierliche Steigerung der Gesamtsichtbarkeit einer Domain. Doch auch wenn vieles darauf hindeutet, dass die SEO-Strategie erfolgreich ist, kann der Teufel im Detail liegen und das übersieht man gerade als Leihe gerne einmal. Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Faktoren gesammelt, die Ihnen bei der Bewertung des Erfolgs einer SEO-Kampagne helfen können. Sie werden feststellen, dass der Text viele Fragen enthält. Wenn Sie sich bei der Bewertung des ein oder anderen Faktors unsicher sind, so sollten Sie genau die aufgeführten Fragen Ihrem SEO-Berater stellen.

Anhand welcher KPIs messe ich erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung überhaupt?

Rankings / Platzierungen

Der offensichtlichste (und klassische erste) Faktor an dem man den Erfolg von SEO festmachen kann ist, ob eine Domain zu den wichtigsten Suchbegriffen befriedigende Rankings aufweist.

Traffic / Besucher

Hat sich durch die Kampagne auch tatsächlich der Traffic auf der Website erhöht? Dies ist ein äußerst wichtiger Punkt, denn wie erfolgreich kann eine Suchmaschinenoptimierung sein, wenn sich dadurch der Traffic nicht erhöht? Rankings hin oder her – das ist es was zählt!

Umsatzsteigerung

Nun haben sich die Rankings verbessert und es kommen mehr Besucher auf die Website. Aber führt das auch zu mehr Umsatz? Wurden die optimalen Keywords fokussiert um die richtigen Besucher auf die Seite zu bekommen? Oder springen die meisten Websitebesucher wieder ab, weil der Inhalt auf der jeweiligen Landing-Page nicht zu dem passt, was sie eigentlich gesucht haben?

Nachhaltigkeit / White Hat SEO

Ein sehr wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste, Faktor ist eine nachhaltige Strategie. Es gibt viele unseriöse Agenturen da draußen, die unsaubere Methoden anwenden um Ihre Zielvorgaben zu erreichen (z.B. durch Einsatz von Black-Hat-Methoden). Eine Leihe sieht dies oftmals erst, wenn eine Abstrafung vorliegt oder das nächste Google Update die Domain auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Wenn Sie sich unsicher sind, wie sauber Ihre Agentur wirklich arbeitet, so sollten Sie eventuell einen neutralen Sachverständigen auf das Projekt werfen lassen um sicher zu sein, dass die Suchmaschinenoptimierung wirklich erfolgreich war und das nicht nur den Anschein hat.

Einige Tipps für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

  • Der Grundstein einer jeden erfolgreichen SEO-Kampagne ist die Wahl der optimalen Strategie. Suchen Sie sich im Zweifelsfall neutrale Beratung durch einen Experten. Man kann das Ziel nur erreichen, wenn man weiß in welche Richtung man gehen muss!
  • Wenden Sie die jetzt gerade funktionierenden Methoden an! Wir haben festgestellt, dass viele Agenturen da draußen noch immer Optimierungen auf einem Wissensstand von 2006 durchführen. Bei kaum einer anderen Disziplin im Online Marketing ändern sich die Spielregeln so schnell wie beim SEO. Wenn Sie erfolgreich sein möchten, so sollten Sie Up-To-Date mit Ihrem SEO-Wissen sein.
  • Finger weg von Black-Hat und auch von Methoden aus der Grauzone! Wer heute noch immer denkt er könnte Google auf lange Sicht überlisten, der ist sehr Naiv und spielt mit dem Feuer. Google spielt am laufenden Band Updates ein, um die Algorithmen noch intelligenter bei der Bewertung von Inhalten zu machen (die öffentlich bekanntgegebenen sind lediglich die großen – es gibt eigentlich viel mehr). Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch der letzte schmutzige Trick erkannt wird.
  • Content is King: Die Investition in großartige Inhalt und deren Verbreitung lohnt sich! Schneiden Sie Ihre Contentstrategie genau auf die Interessen und den Bedarf Ihrer Zielgruppe zu, so werden Sie garantiert Aufmerksamkeit (und Links) auf sich ziehen, wenn Ihre Inhalte hochwertig sind.
  • Bauen Sie Webseiten für Ihre User und Kunden, nicht für die Suchmaschine!
Für alle die mehr Input brauchen um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuführen empfehlen wir die SEO-Tutorials in unserem Blog. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich beratend zur Seite. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns noch heute an – wir wissen welche Methoden funktionieren und vor allem auch wie man diese anwendet!

Ihr erster Schritt zu mehr Umsatz

Name / Unternehmen

E-Mail-Adresse / Rufnummer

Ihre Nachricht

Weitere themenrelevante Artikel: