Suchmaschinenplatzierung

Unter einer Suchmaschinenplatzierung versteht man die Listung der Unterseite einer Domain in der Suchergebnisliste einer Suchmaschine zu einem bestimmten Suchbegriff. Im Fachjargon wird oftmals der Begriff Suchmaschinenranking oder einfach Ranking verwendet. Gute Suchmaschinenplatzierungen zu häufig gesuchten Schlüsselworten sind bei großen Suchmaschinen wie Google sehr gefragt, denn jeder Betreiber einer Webseite möchte möglichst viele Besucher auf seiner Internetpräsenz haben. Da die Benutzer von Suchmaschinen diese in der Regel nutzen um offen ihren Bedarf zu kommunizieren, stellt ein gutes Ranking zu einem relevanten Term, ein höchst lukratives Online-Werbemittel dar.

Welche Suchmaschinenplatzierungen sind besonders profitabel?

Häufig spricht man bei profitablen Platzierungen bei Suchmaschinen von einer Listung in den Top-10 – sprich auf der ersten Seite der Suchergebnislisten. Ein altes Sprichwort in der Szene besagt „The best place to hide a dead body, is page 2 on google search results“, was übersetzt so viel heißt wie „Der beste Ort um eine Leiche zu verstecken ist auf der zweiten Seite der Google Suchergebnisse“. Dies lässt sich dadurch begründen, dass die meisten User sich bereits auf der ersten Seite für Einträge zu den gewünschten Themen entscheiden und in der Praxis nur selten die zweite oder dritte Seite besuchen.

Was viele, die sich nicht aktiv mit dem Thema SEO befassen, allerdings oftmals nicht wissen ist, dass sich das Trafficpotenzial von Suchmaschinenplatzierungen innerhalb der Top-10 gravierend unterscheidet. Besonders attraktiv sind Platzierungen „above-the-fold“, das heißt im direkt sichtbaren Bereich. Durch Werbeeinblendungen (Google AdWords), Google Shopping-Ergebnisse und weitere eingeblendete Informationen wie Universal Search Ergenisse, spricht man dabei höchstens von den Suchmaschinenplatzierungen 1-3. Daneben sind natürlich alle Universal Search Platzierungen, wie zum Beispiel eine Listung des Google-Maps-Snippets, bei einer lokal eingeschränkten Suchanfrage, besonders attraktiv.

Was kann ich tun um bei Suchmaschinen meine Platzierung zu verbessern?

Maßnahmen, die zur Verbesserung der Suchmaschinen-Platzierung einer Website zu bestimmten Suchbegriffen ergriffen werden, werden generell unter dem Oberbegriff Suchmaschinenoptimierung oder abgekürzt SEO zusammengefasst. Um die Platzierungen, oder Rankings einer Seite bei Suchmaschinen zu verbessern, muss man zunächst einmal die Regeln kennen, nach denen die Suchmaschine die einzelnen Ergebnisse anordnet. Anschließend versucht man das Bild der Internetpräsenz, sowohl On- als auch OffPage, so zu verändern, dass es diesen Regeln oder Kriterien in maximalem Maße entspricht, ohne den Eindruck zu erwecken man würde Suchmaschinenoptimierung betreiben. Dies ist in der Regel ein schmaler Grad – wenn man nicht genügend Erfahrung hat, sollte man in Erwägung ziehen, einen Profi zu konsultieren oder zumindest dessen Meinung einzuholen.

Mehr Informationen über die Verbesserung der Suchmaschinen-Platzierungen durch die Implementierung von gängigen Best-Practises findet Ihr hier: SEO-Tutorial. Allerdings sollte man bedenken, dass es keine SEO-Strategie gibt, die sich 1-zu-1 auf beliebige Projekte anwenden lässt. Die vielen unterschiedlichen Variablen, wie beispielsweise das Angebot, Produkt, Wettbewerbsumfeld, Kundenverhalten oder die eigene Ausgangssituation, setzen in der Regel eine individuelle Herangehensweise voraus um attraktive Suchmaschinenplatzierungen erreichen zu können.

Wie kann ich eine Suchmaschinenplatzierung überprüfen?

Der naheliegendste Weg ist natürlich zunächst einmal die Eingabe des Suchbegriffs bei Google selbst, doch Vorsicht: Google zeigt je nach Surf- und Suchverhalten teils individuelle Rankings an. Für den manuellen Check empfiehlt es sich also die Cookies zu löschen, um unverfälschte Ergebnisse zu erhalten. Neben der manuellen Eingabe können auch die Google Webmaster Tools zu Rate gezogen werden. Die angezeigt Suchmaschinenplatzierung ist allerdings in der Regel nicht Tagesaktuell. Um regelmäßig Platzierungen Keywordsets abzurufen empfehlen sich Tools wie beispielsweise „Keywordmonitor“. Auch Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics bieten die Möglichkeit regelmäßig Einblick in ihre Rankings zu erhalten – in der Regel werden die Platzierungen wöchentlich aktualisiert.