Suchmaschinenoptimierung B2B – SEO im Firmenkundensegment

Schematische Darstellung semantisches Web Dass Suchmaschinenoptimierung im B2B Segment eine immer größere Rolle spielt ist vielen Unternehmen unlängst bewusst. Kein Wunder – mittlerweile führt die Suche nach passenden Angeboten für eine bestimmte Dienstleistung oder Produkt auch im B2B größtenteils über Suchanbieter wie Google, Bing oder Yahoo. Dabei gelten im B2B für die Suchmaschinenoptimierung etwas andere Regeln als bei einer Optimierung für Privatkunden. Suchverhalten, Konkurrenzdichten, Keywords und Anforderungen an Inhalte und Struktur der Website unterscheiden sich bei der Suchmaschinenoptimierung für B2B Kunden bei Google deutlich von dem B2C Segment. Unternehmen und deren Entscheider haben, je nach Branche, ein sehr spezifisches Suchverhalten und auch eine andere Art und Weise Inhalte zu Filtern. Zielwebseiten werden außerdem nach anderen Kriterien beurteilt. Auch gängige Trust-Elemente und Best-Practises in der Konversionsoptimierung, wirken anders. Je nach Branche ist jedoch das Linkbuilding für die meisten SEOs die größte Herausforderung bei der B2B Optimierung für Suchmaschinen. Manche Themengebiete geben einfach keine oder wenig passende Link-Quellen her. Hier heißt es vor allem kreativ zu werden und viel Mühe, sowie Geduld in Verhandlungen mit attraktiven Kooperationspartnern zu investieren. Ein Faktor, warum sich so viele SEO-Agenturen im Business-to-Business-Segment schwer tun ist die Tatsache, dass nur die wenigsten das Content-Marketing als effektives Mittel für den Aufbau von Verlinkungen für sich entdecken konnten, oder einfach über kein funktionierendes Konzept verfügen.

Lohnt sich B2B Suchmaschinenoptimierung?

Internet Marketing Definitiv! Suchmaschinenoptimierung hilft ihnen von Ihren potenziellen Geschäftspartnern besser gefunden zu werden und Ihre generelle Präsenz im Internet deutlich zu erhöhen. Sowohl die organische als auch die regionale Suchmaschinenoptimierung im B2B nicht nur leicht umsetzbar, sondern auch höchst lukrativ sein, sofern eine zielführende SEO-Strategie effektiv implementiert wird. Oftmals ist es in Nischen sogar erschreckend einfach, bereits nach kurzer Zeit viele lohnenswerte Rankings zu erzielen, da die Konkurrenzdichte einfach so viel niedriger ist, als in den Mainstream-Bereichen. Versetzen Sie sich einfach mal in den Suchenden und googlen Sie Ihre Dienstleistung in Abhängigkeit von einem regionalen Einzugsgebiet. Nun schauen Sie sich die Mitbewerber in den Top-10 an und versuchen Sie abzuschätzen, wie hochwertig die rankende Unterseite wirklich ist. Es ist teilweise lächerlich auf was für Ergebnisse Sie zum Teil stoßen werden. Wir wagen die Aussage, dass B2B Suchmaschinenoptimierung in einigen Bereichen noch nicht angekommen ist. Und genau das ist Ihre Gelegenheit sich zu positionieren! Der Grund für die geringe Konkurrenzdichte hat damit zu tun, dass B2B Suchbegriffe in der Regel wesentlich weniger Suchvolumen aufweisen und sich somit wesentlich weniger Anbieter auf die Optimierung zu diesen Begriffen konzentrieren. Vollkommen klar ist, dass Suchbegriffe wie „Bürofläche mieten“ natürlich weniger gesucht werden als „Schuhe kaufen“ oder „Kredit ohne Schufa“, da Büroflächen einfach für wesentlich weniger Menschen interessant sind. Was viele allerdings nicht bedenken ist, dass Conversions und Leads im B2B Segment in der Regel um einiges mehr Wert sind (je nach Leistung) als im B2C und Top-Rankings damit sogar unter Umständen wesentlich wertvoller sein können. Natürlich ist der Erfolg abhängig von der Effektivität der B2B SEO-Kampagne, was wiederum von der Expertise und der Kreativität des leitenden Suchmaschinenoptimierers oder der Agentur abhängt. Die Strategie muss je nach Branche, Unternehmen und Leistungen sehr individuell gewählt werden. Dies ist für viele Agenturen, die Ihre Kunden teils fließbandartig abhandeln, längst nicht selbstverständlich. Die Auswahl der richtigen SEO-Agentur kann zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Woran erkenne ich eine gute B2B SEO Agentur?

Im Grunde gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die man bei der Wahl einer professionellen Internetagentur beachten sollte. Eine gute Agentur erkennt man letzten Endes am Erfolg. Es gibt jedoch einige Punkte, die Sie schon vorab prüfen können. Werden Ihnen beispielsweise konkrete Versprechungen zu Positionierungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums gemacht, so ist der Anbieter entweder unseriös oder hat nicht besonders viel Ahnung von dem was er tut. In beiden Fällen ist er für Sie nicht mehr interessant. Konzeption Der zweite Punkt ist Transparenz. Lassen Sie sich konkrete Leistungsbeschreibungen zukommen, bevor Sie einen Vertrag abschließen und lassen Sie diese durch eine unabhängige Partei prüfen. In der Regel ist für einen Experten auf Anhieb ersichtlich, wenn ein Angebot unseriös ist. Stellen Sie auf unbedingt auf die Probe, ob der Berater mit seinem Wissen auf den neusten Stand ist. Kaum eine andere Disziplin verändert sich so schnell wie die der Suchmaschinenoptimierung. Leider arbeiten viele Optimierer noch immer mit Methoden, die vor 10 Jahren einmal funktioniert haben, aber längst outdated sind. Eine weitere Möglichkeit ist, einen unabhängigen SEO an den Beratungsgesprächen teilhaben zu lassen. Dieser durchblickt fragwürdige Aussagen, kann gezielt mit Detail- und Fachfragen die Expertise des potenziellen Partners auf die Probe stellen und Ihnen damit mögliche Enttäuschungen ersparen.

Warum wir der richtige Partner für Sie sind!

Intent bietet Ihnen individuelle Lösungen, perfekt auf Ihr Segment abgestimmt. Dabei stellen herausragende Kommunikation genauso wie Zielstrebigkeit und Transparenz für uns die Basis eines jeden erfolgreichen Projekts dar – nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung im B2B-Segment. Bei uns erhalten Sie keine Standardkonzepte sondern eine hochwertige, präzise und wirksame Strategie, individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche zugeschnitten. Der vielleicht wichtigste Punkt ist aber: Wir wissen was wir tun und wir wissen was funktioniert! Profitieren Sie von Erfahrungen aus einer Vielzahl nachweislich erfolgreicher Projekte einer jeden Größenordnung.

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