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Online-Marketing & SEO Blog by Intent

  • Gute und schlechte Backlinks –
    und wie man sie unterscheidet

    Vor Jahren war alles noch einfacher. Viele SEOs befassten sich vorwiegend mit der Aufgabe, viele Links zu bekommen. Es wurde ein eigenes Domain-Netz aufgebaut, Links gekauft und danach platziert. Doch heute funktioniert die Suchmaschinenoptimierung anders. Google veröffentlichte 2012 das Update, das auf den Namen Pinguin 1.0 getauft wurde. Vor wenigen Wochen holte die Suchmaschine zu […]

  • Suchmaschinenoptimierung: Erste Schritte bei neuen Projekten

    Heute möchten wir eine Frage beantworten, die wir immer wieder gefragt werden: Was sollten die ersten Schritte bei der Suchmaschinenoptimierung einer komplett neuen Website sein, wie und womit starte ich?Nun, es gibt gewiss verschiedenste Ansätze, die zum gewünschten Erfolg führen werden. Im Folgenden möchten wir euch einige Konzepte vermitteln, die für uns in der Praxis […]

  • Conversion-Rate steigern – Was kann ich tun?

    Bei der Conversion-Rate oder Konversionsrate spricht man von einem Perfomance-Indikator, der angibt, wie viele der Besucher einer Website oder einer Landingpage zum Beispiel zu Käufern des beworbenen Produktes konvertieren. Eine Conversion muss aber nicht zwangsläufig ein Kauf sein. Es kann sich ebenso gut um die Eintragung in den Newsletter oder die Nutzung des Kontaktformulars handeln. […]

  • 10 Vorteile von E-Mail-Marketing gegenüber klassischen Direkt-Marketing-Medien

    Warum ist E-Mail-Marketing kosteneffektiver als Print-Mailings oder Telemarketing und bietet im Allgemeinen so viele Vorteile gegenüber traditionellen Marketingdisziplinen? Und warum ist der Return-On-Investement und das Userverhalten so viel positiver als bei anderen Marketing-Maßnahmen? In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Vorzüge des E-Mail-Marketings für Ihr Unternehmen. 1. Zeit und Aufwand um Ihre Marketing-Nachricht an […]

  • Guide: Latent semantische Optimierung

    Was ist eine latent semantische Optimierung? Die latent semantische Optimierung (kurz LSO) beschreibt im Teilgebiet der OnPage-Suchmaschinenoptimierung die semantische Optimierung von strategisch wichtigen Texten zur Verbesserung der Rankings bei Suchmaschinen. Besonders interessant ist dieses Verfahren um die Relevanz deiner Inhalte zu einem bestimmten Themengebiet zu kräftigen und generell das Ranking zu Begriffen zu ermöglichen, die […]

  • Page Speed – Optimierung der Seitenladezeiten

    Die Seitenladezeit, im Englischen oder umgangssprachlich auch oft Page Speed genannt, ist ein sehr wichtiger direkter und indirekter Rankingfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Als direkten Rankingfaktor bezeichnen wir die Seitenladezeit, weil Sie von den Google Algorithmen in die Bewertung einer Seite direkt mit einbezogen wird. Zusätzlich auch Indirekt, weil andere Rankingfaktoren, die für die Bewertung eine […]

  • Verwendung von Überschriften beim SEO

    Der grundlegende Sinn und Zweck einer Überschrift sollte jedem bewusst sein. In der heutigen Welt haben die meisten Texte mindestens eine Überschrift: Die sogenannte Hauptüberschrift. Die Hauptüberschrift ermöglicht es dem Redakteur nicht nur Spannung zu erzeugen und den Leser wissbegierig zu machen, sondern auch eine Idee zu vermitteln worum es im Text eigentlich geht. Ähnlich […]

  • 5 Tipps für mehr Erfolg mit Newsletter-/ E-Mail-Marketing

    Der Versand von Newslettern hat sich im Online-Marketing zu einem der lukrativsten, unabhängigsten und zukunftssichersten Kanäle etabliert. Im Folgenden möchten wir euch 5 Tipps geben, wie Ihr mit euren Mailings noch erfolgreicher sein könnt. Die optimale Betreffzeile Die Betreffzeile deiner E-Mail oder deines Newsletters ist neben dem Absender das erste was ein Kunde von einem […]

  • Indexierbarkeit + 9 Tipps für bessere Crawlability

    Damit eine Website oder eine bestimmte Unterseite überhaupt das Potenzial hat Rankings aufzuweisen, muss diese zunächst einmal von den Suchmaschinen indexiert werden. Die Indexierbarkeit einer Internetseite, sprich ob sie in den Index aufgenommen wurde bzw. überhaupt aufgenommen werden kann, hat somit höchste Priorität bei der Suchmaschinenoptimierung. Wie bekomme ich eine Webite in den Google Index? […]

  • Alt-Attribut / Alt-Text (oft auch Alt-Tag bezeichnet)

    Beim Alt-Attribut (auch Alt-Text; Umgangssprachlich auch oft Alt-Tag genannt) handelt es sich um ein Attribut des Img-Tags (Grafik) innerhalb eines HTML-Dokuments. Das Alt-Attribut wird dazu verwendet eine alternative Darstellung der Grafik in Textform bereit zu stellen. Beispiel Verwendung des Alt-Attributs: Bedeutung des Alt-Attributs für die Usability Das Alt-Attribut kommt zum Einsatz, falls die jeweilige Grafik […]

  • 5 SEO-Tipps für den Magento Online-Shop

    Oft werden wir gefragt, wie wir bei der OnPage-Optimierung bei SEO für Online-Shops vorgehen. Natürlich ist das Vorgehen von Projekt zu Projekt unterschiedlich ist und von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, wie zum Beispiel vom verwendeten System, vom Template uvm. Nichts desto trotz möchten wir euch hiermit einen kurzen Guide mit 5 konkreten OnPage-Tipps zur […]

  • Wie wichtig ist das Design einer Website?

    Das Design bzw. der Look deiner Website ist in vielerlei Hinsicht einer der wichtigsten Faktoren für deinen Online-Erfolg. Natürlich sind noch weitere Punkte wie Traffic, Funktionalität, Benutzerführung etc. ausschlaggebend, was wir jedoch damit sagen möchten: Ist dein Design, dein Stil oder dein Look unpassend oder schlichtweg geschmacklos, verschenkst du mit Sicherheit bis zu 80% deines […]

  • Die robots.txt Datei

    Bei der robots.txt handelt es sich um eine Text-Datei, die im Root-Verzeichnis Ihrer Website platziert wird und die sich speziell an Bots, bzw. Webcrawler richtet, um deren Verhalten zu steuern. In Abhängigkeit vom User Agent kann man durch Verwendung der Direktiven allow und disallow mitteilen, welche Seiten gecrawlt werden dürfen und welche nicht. So kann […]

  • Sinnvoller Aufbau einer Website

    Beim Design einer Website gilt es einiges zu beachten. Einer der wichtigsten Punkte für erfolgreiches Online Marketing ist natürlich das Layout. Sprich: Der Aufbau einer Internetseite. Natürlich möchten wir mit diesem Beitrag eure Kreativität nicht begrenzen (schon gar nicht wenn die Seite dadurch einzigartig und innovativ wird), doch gibt es eine Reihe von Best Practises, […]

  • Erste Schritte im Online Marketing

    Folgendes Tutorial richtet sich, wie der Titel schon andeutet, an die absoluten Beginner unter euch. Ich möchte euch erklären, was ihr grundsätzlich benötigt, um überhaupt in irgend einer Form Online Marketing betreiben und das Internet nutzen zu können, so dass auch ihr von dem unglaublichen Umsatzpotenzial profitieren könnt. Einige von euch werden sich vielleicht wundern, […]

  • Meta-Robots-Tag

    Im Folgenden SEO-Tutorial wollen wir uns das Meta-Robots-Tag einmal genauer anschauen und die Verwendung bei der Suchmaschinenoptimierung näher erläutern. Das Meta-Robots-Tag wird im Header Ihres HTML-Dokuments platziert und ist prinzipiell dazu gedacht, das Verhalten von Crawlern zu steuern, die eure Website besuchen. Dabei gibt es zwei wichtige grundlegende Funktionen, die man steuern kann. Zum einen, […]

  • Was ist Duplicate Content?

    Duplicate Content (oder auch doppelte Inhalte) bezeichnet im SEO-Fachjargon die Verfügbarkeit von textuellen Inhalten unter mehreren URLs. Duplicate Content wird durch Suchmaschinen in der Regel herausgefiltert. Sprich wenn ein Text unter mehreren URLs vorhanden ist, wird nur eine dieser URLs regulär in den SERPs gelistet und besitzt Rankingpotenzial. Zudem wird doppelter Content schlecht bewertet und […]

  • Wie wichtig sind Inhalte für ein gutes Ranking?

    Kurz gesagt: Essenziell – Content ist King. Heutzutage mehr denn je. Erfahrt in diesem SEO Tutorial, worauf es bei Inhalten ankommt und wie ihr sie optimal für euer SEO nutzt. Content, also Inhalte sind die Grundvoraussetzung für ein Ranking bei einer Suchmaschine, da hauptsächlich durch sie die Relevanz einer bestimmten Unterseite zu einem Thema, Themengebiet […]

  • Wie erstelle ich eine XML-Sitemap?

    Eine XML-Sitemap ist, wie der Name bereits andeutet, eine einfache Auflistung aller Unterseiten deiner Website im XML-Format. Sie wird bei der Suchmaschinenoptimierung dazu verwendet, den Robots einer Suchmaschine ein besseres Verständnis über den Umfang und die Struktur einer Webseite zu geben. Auch kann die Indexierungsgeschwingkeit und die Crawlingfrequenz von eher unprominent verlinkten oder neuen Unterseiten […]

  • Nützliche Google Such-Operatoren

    Es gibt einige sehr nützliche Google Operatoren, die im SEO häufig zum Einsatz kommen und deren Kenntnis das Leben deutlich einfacher gestalten kann. Im Folgen findet Ihr eine grobe Übersicht der Operatoren, die bei uns praktische täglich im Gebrauch sind. Übersicht Verwendung nützlicher Google Operatoren Jeder dieser Operatoren hat einen spezifischen Einsatzzweck bei der SEO […]

  • Wie würdest Du suchen?

    Bevor wir uns mit einer Keywordrecherche oder der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, sollten wir erst einmal unsere Zielgruppe genauer kennen lernen. Du solltest dir, losgelöst von etwaigen Suchvolumen, Konkurrenzrankings oder Google Suggests überlegen, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden eingeben könnten, wenn Sie einen Bedarf haben, der durch deine Dienstleistung oder dein Produkt befriedigt werden kann. Doch woher […]

  • Google Webmaster Tools für neue Webseiten einrichten

    Im diesem Guide zeigen wir euch, wie Ihr für euren Webauftritt die hilfreichen Google Webmaster Tool einrichtet und was ihr zu Beginn tun solltet. Der Funktionsumfang, den euch die Webmaster Tools bieten sind für jeden SEO und jeden der es noch werden möchte Pflicht und geben euch eine Menge Informationen über eure Website und den […]

  • Meta-Keywords (SEO-Basics: OnPage)

    Auch wenn der Name des Meta-Keyword-Tags vielleicht etwas anderes suggerieren mag, hat es tatsächlich schon seit Jahren keinen Einfluss mehr auf die organischen Rankings bei großen Suchmaschinen wie Google oder Bing und kann bei der Konzeption deiner SEO-Strategie somit komplett ignoriert werden. Die einzige größere Suchmaschine die nach wie vor das Keyword-Tag ausließt und in […]

  • Meta-Description (SEO-Basics: OnPage)

    Der Inhalt der Meta-Description im HTML-Header einer Webseite hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking, ist dennoch ein wichtiger Teil einer jeden grundlegenden OnPage-Optimierung im SEO Bereich. Die Meta-Description taucht, wie auch der Title einer Website in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen auf, wenn er zum eingegebenen Suchbegriff genügend Relevanz aufweist. Ist dies nicht der Fall […]

  • Das Title-Tag (SEO-Basics: OnPage)

    Die Optimierung des im HTML-Header einer Website verwendeten Title-Tags gehört zu den absoluten Basics der OnPage-Optimierung im SEO. Er wird nicht nur von den Browsern als Titel des Anzeigefensters oder des Tabs genutzt, sondern auch von den meisten Suchmaschinen als Anzeigetitel der Unterseite in den Suchergebnisseiten (auch SERPs genannt). Dadurch bietet sich die Möglichkeit den […]