E-Mail-Marketing

Mehr Umsatz durch zielgerichtete Newsletter und Werbemailings

Das E-Mail-Marketing ist eine der Kerndisziplinen des Online-Marketings und das Gegenstück zum Postversand von Werbematerial im Offline-Bereich. Präzise gesagt beschreibt es den zielgerichteten Versand von E-Mails oder Newslettern zu Marketingzwecken. Im Gegensatz zum Postversand hat man beim E-Mail-Versand natürlich wesentlich bessere Möglichkeiten zum Monitoring des Userverhaltens und der Optimierung der Inhalte um möglichst hohe Konversationsraten zu erzielen. Auch ist der Versand natürlich vergleichsweise günstig, womit auch bei kleinen Budgets sehr hohe Reichweiten möglich sind. Der wahrscheinlich größte Vorteil ist aber, dass akquirierte E-Mail-Adressen Ihnen erhalten bleiben und das Medium aller Voraussicht nach auch in 20 Jahren eine hohe Relevanz im Online Marketing aufweist. Anders als bei SEO sind Sie nicht auf die Plattform eines Dritten angewiesen, der Ihnen mit einem unglücklichen Update den Traffic von heute auf morgen drastisch kürzen kann.

Der Unterschied zwischen erfolgreichem lukrativem Newsletter-Marketing und verbranntem Geld liegt, wie bei allen Disziplinen des Online-Marketings, in der richtigen Strategie. Aber erst wenn Sie verstehen wie das System wirklich funktioniert und wie Ihre Abonnenten sich verhalten, können Sie eine entsprechende Erfolgsstrategie entwerfen.

Als erfahrene Online Marketing Agentur haben wir bereits eine Vielzahl erfolgreicher Newsletter-Kampagnen entworfen und zum Erfolg geführt. Der Schlüssel dabei sind vor allem Verfeinerungen aller relevanten Komponenten auf Basis gezielter Analysen und Tests. Bei jeder Zielgruppe funktionieren andere Mechanismen. Daher macht es auch Sinn Ihre Abonnenten anhand Ihrer Interessen in verschiedene Verteiler zu clustern um die Relevanz Ihrer E-Mails und damit auch die Conversion-Rate zu maximieren. Es ist außerdem wichtig, sich bei der Optimierung nicht nur auf die E-Mail selbst, sondern auch auf die Zielseite, auf die Sie Ihre Leser bekommen wollen, zu konzentrieren. Das Gesamtkonzept muss stimmig sein und die Prozesse vom Öffnen der Nachricht, bis hin zum Kauf Ihres Produkts müssen detailliert designt, getestet und fortlaufend optimiert werden.

Unsere Leistungen im E-Mail Marketing

  • E-Mail-Marketing Beratung
  • Generierung von Adressen / Aufbau von E-Mail-Verteilern
  • Zielgruppenanalyse
  • Newsletter-Design und -Programmierung
  • Landingpage-Design und -Programmierung
  • Optimierung verwendeter Inhaltsbausteine
  • Conversion-Optimierung
  • Pflege und Versand Ihrer Newsletter
  • Full-Service

Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne stehen wir Ihnen in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstberatungsgespräch Rede und Antwort zu allen Themen im Online Marketing Umfeld. Rufen Sie uns jetzt an oder senden Sie uns eine Nachricht!

Als kleinen Bonus möchten wir Ihnen noch einige Tipps auf den Weg geben, mit denen Sie Ihre bestehende Kampagne mit sofortiger Wirkung effektiver gestalten können.

Kleine Übersicht der wichtigsten Erfolgsfaktoren für das E-Mail-Marketing:

  • Die richtigen Leser: Bitte achten Sie immer darauf, dass der verwendete Verteiler so exakt wie möglich der Zielgruppe Ihres Angebots entspricht, das Sie bewerben.
  • Der Betreff: Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Öffnungsraten von Newslettern und sonstigen E-Mails mit der Wahl eines psychologisch durchdachten Betreffs explosionsartig steigern lässt.
  • Der Inhalt – erster Blick: Zeigt der User Interesse und öffnet die E-Mail hat er natürlich gewisse Erwartungen. Er verspricht sich etwas von der E-Mail, sonst hätte er nicht seine wertvolle Zeit dafür geopfert. Die ersten Sekunden sind entscheidend – der erste Eindruck muss vermitteln, dass er findet was er sucht (oder sogar noch etwas wertvolleres als er erwartet hat), sonst ist er sofort wieder weg.
  • Der Inhalt – Zielabschluss: Der Aufbau und das Layout einer E-Mail, genauso wie der eigentliche textliche Inhalt sollten genutzt werden um den User zielgenau in Richtung Abschluss zu lenken. Dabei hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten um diese Conversion-Rate zu maximieren.
  • Die Technik: Bitte testen Sie das Template auf unterschiedlichen Clients. E-Mails werden teils sehr unterschiedlich interpretiert. Stellen sie daher sicher, dass es auf möglichst allen verbreiteten Systemen makellos dargestellt werden kann. Gerade Microsoft Outlook hat sich immer wieder als Problemkind gezeigt.