Web-Analytics

Web-Tracking- und Web-Analytics-Lösungen, Monitoring und Reporting

Der Bereich Web-Analytics bezeichnet im Online Marketing das protokollieren und Auswerten des Userverhaltens. Dies geschieht in der Regel durch den Einsatz sogenannter Web-Analytics-Tools. Einige bekannte Beispiele wären Google Analytics oder Etracker. Im Funktionsumfang sind sich die Werkzeuge im Kern zwar sehr ähnlich, für detaillierte Analysen in Spezialbereichen eignen sich allerdings einige besser als andere. Die durch die verwendeten Tools aufgezeichneten Daten können dazu verwendet werden, um strategische Optimierungen an Ihrer Website vorzunehmen, um diese effektiver, lukrativer und benutzerfreundlicher zu gestalten. Auch kann man an den wichtigen KPIs den eigenen Fortschritt messen und bewerten. Dadurch lässt sich beispielsweise sagen, welche Maßnahmen wirklich den erhofften Erfolg gebracht haben und welche eher Geldverschwendung waren. Web-Analyitcs ist einer der wichtigsten Bereiche im Online Marketing und wird von vielen Betreibern oft maßlos unterschätzt oder nicht richtig genutzt. Die Kenntnis des Userverhaltens und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Auftritts auf Basis der erfassten Daten stellen höchst-effektive Werkzeuge zu höheren ROIs und mehr Umsatz dar. Gerade wenn man auf bezahlte Onlinewerbung setzt (aber auch sonst), sollte man sicherstellen, dass z.B. die Conversion-Rate in einem lohnenswerten Bereich ist.
Als Agentur mit jahrelanger Projekt-Erfahrung und Zugriff auf alle effektiven professionellen Tools sind wir der ideale Ansprechpartner rund um die Themen Web-Analytics und Conversion-Optimierung. Wir bieten Ihnen sowohl Beratung, Monitoring und Reporting, als auch Full-Service Lösungen im Web-Analytics-Segment. Entdecken Sie im Folgenden unsere Leistungen in diesem Bereich!

Web-Analytics – Leistungsüberblick

  • Integration von Web-Tracking- und Web-Analytics-Lösungen
  • Auswertung von Daten und Konzeption von Optimierungsmaßnahmen
  • Monitoring und Reportings der wichtigsten KPIs
  • A/B und multivariable Splittests
  • Conversion-Optimierung
  • Optimierung der Usability/Benutzerfreundlichkeit
  • Online Marketing Beratung auf Basis von Web-Analytics Metriken
  • Schulung Ihres Personals: Interpretation von Daten/KPIs und Anweisung in der Nutzung der wichtigsten Web-Analytics-Tools
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns doch einfach unverbindlich an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht! Unsere Experten sind gerne persönlich für Sie da, um mit Ihnen noch offene Fragen zu klären oder Details zu besprochen – natürlich absolut unverbindlich und kostenlos!